ChorVerband NRW e.V.

Ihr starker Partner für das Singen in NRW

Nachrufe

Bernhard Große-Coosmann

Wir trauern um
Bernhard Große-Coosmann


Der Chorverband NRW trauert um Bernhard Große-Coosmann, der am 16. September im Alter von 81 Jahren verstarb. Viele Jahre hat er die Kampagne „Sing mit bleib fit“ maßgeblich beim CV NRW mitgestaltet, koordiniert und Kurse geleitet. Mit ihm verliert der CV NRW einen engagierten Mitstreiter und einen engagierten Ehrenämtler. Seiner Familie sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Für den CHORVERBAND NRW e. V.
Regina van Dinther
Präsidentin

ChorVerband NRW e.V.

Josef Hilbrand

Wir trauern um
Josef Hilbrand
(ehemaligenr Ehrenvorsitzender: Vestischer Sängerkreis)

- Jahrzehntelanges Engagement für die Chormusik und die Kultur
- 2001 der Verdienstorden des Landes NRW
- Verleihung des Bürgerpreises 2003 in der Kategorie „Kultur“, Stadt Herten

Für den CHORVERBAND NRW e. V.
Regina van Dinther
Präsidentin

ChorVerband NRW e.V.

Werner Middendorf

Wir trauern um
Werner Middendorf
(Ehrenschatzmeister des CHORVERBANDES NRW e.V.)

der am 7. März 2023 im Alter von 81 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Mit Werner Middendorf verliert der Chorverband NRW ein hoch geschätztes Präsidiumsmitglied und einen Wissensträger der Verbandsgeschichte. Wie kaum ein anderer hat er jahrzehntelang die Strategien und die Geschicke des Verbandes in allen finanziellen Belangen maßgeblich geprägt, der Verband verdankt ihm viel.

Fast 40 Jahre lang war er aktives Mitglied im Präsidium des Chorverbandes NRW, viele Jahre davon als Schatzmeister. Im Jahr 2011 wurde er zum Ehrenschatzmeister ernannt. Darüber hinaus übernahm er Verantwortung in weiteren bedeutenden ehrenamtlichen Positionen, u.a. als Beisitzer im Vorstand des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW (2005 bis 2016) und über ein Jahrzehnt als Schatzmeister des Landesmusikrats NRW. Seine Ehrenämter übte er allerorts mit großem Sachverstand, Weitblick und unentwegtem Einsatz aus.

Die Erinnerung an Werner Middendorf wird untrennbar mit dem Bildungsauftrag des CV NRW verbunden bleiben. Mit großem Fachwissen, innovativem Gestaltungswillen und stets mit einer Portion Humor brachte sich der gebürtige Münsterländer zu jeder Zeit in den Verband und auch darüber hinaus ein. Er bleibt allen, die ihm begegneten, als gestaltender und leidenschaftlicher Mitstreiter in Erinnerung.

Wir haben einen begeisterten Verteidiger für die Belange der Amateurmusik und einen Freund verloren. Werner Middendorf werden wir ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sprechen seinen Angehörigen die herzliche Anteilnahme der großen Chorgemeinschaft NRWs aus.

Für den CHORVERBAND NRW e. V.
Regina van Dinther
Präsidentin

ChorVerband NRW e.V.

Thorsten Potthoff

Wir trauern um
Thorsten Potthoff
(Vorsitzender der Chorjugend NRW und Mitglied des Präsidiums des Chorverbandes NRW)

der am 16. Januar 2023 im Alter von nur 53 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstarb. Mit Thorsten Potthoff verlieren der Chorverband NRW und die Chormusik Nordrhein-Westfalens einen leidenschaftlich ehrenamtlich tätigen Mitstreiter, der wie wenige die Belange der Chormusik nicht nur für die Jugend geprägt hat.

Er war begeisterter Chorsänger, bekleidete mehr als 25 Jahre Führungsämter in der Chorjugend NRW und im Sängerkreis Lüdenscheid und war seit mehr als 20 Jahren Mitglied im Präsidium des Chorverbandes NRW. Sein Ehrenamt übte er immer mit großem Engagement, Herzblut und unermüdlichem Einsatz aus.

Die Erinnerung an Thorsten Potthoff wird untrennbar mit den Projekten der Chorjugend NRW und des CV NRW verbunden sein. Mit wahrem Eifer, kreativen Ideen und Sachverstand für die Belange der Chormusik nicht nur junger Menschen brachte sich der Lüdenscheider Unternehmer zu jeder Zeit in den Verband ein.

Wir haben einen begeisterten Fürsprecher für den Amateurgesang und einen Freund verloren, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sprechen seiner Frau Juliane und seinen Kindern Paul und Emma die herzliche Anteilnahme der Chorfamilie NRW aus.

Für den CHORVERBAND NRW e. V.
Regina van Dinther
Präsidentin ChorVerband NRW e.V.

Gerhard Schneider

Der CHORVERBAND NRW trauert um Gerhard Schneider.
Er verstarb am 18.7.2022 im Alter von 71 Jahren.

Mit Gerhard Schneider verliert der Chorverband NRW einen mit Leidenschaft ehrenamtlichen Mitstreiter für den Erhalt der Chormusik in NRW.

Seine großen Verdienste um die Chormusik, beispielhaft sei sein Einsatz für die D-Ausbildung für Amateurchorleiter auf regionaler Kreisstruktur und die jahrelange Mitwirkung im Musikausschuss des Chorverbands NRW angeführt, sichern ihm ein bleibendes Andenken.

Für den CHORVERBAND NRW e. V.
Regina van Dinther
Präsidentin ChorVerband NRW e.V.

[Nach oben]